Am 12.05. wurde die “Thüringer Verordnung zur Freigabe bislang beschränkter Bereiche und zur Fortentwicklung der erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2” veröffentlicht [1]. Wie in der Anmerkung meines letzten Beitrags bereits vermutet, ist durch diese Verordnung der organisierten Vereinsport ab dem 13.05. wieder erlaubt. Damit dürften auch wir wieder zur Tat schreiten dürfen, YaY!

Allerdings ist die Wiederaufnahme des Vereinssportes an einige Einschränkungen und Auflagen gebunden. Erstere entpuppen sich als ohnehin recht offensichtlich und wurden bereits zum Teil durch diverse Medien kommuniziert. Der für uns wohl wichtigste Punkt hier spricht ein absolutes Kontaktverbot im Training an [2]. Weniger offensichtlich kommuniziert sind dagegen die erwähnten Auflagen, die die Vereine zu erfüllen haben, bevor überhaupt nur an Training gedacht werden darf. Diese sind schließlich auch der Knackpunkt warum wir uns noch etwas gedulden müssen. Unter anderem wird ein komplettes Hygienekonzept konform der Vergaben aus der neuen Verordnung gefordert. Das wird derzeit auch für das Abteilungstraining, aber ebenso für das gesamte Dojo erstellt. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass man sich sowas nicht über Nacht ausdenken kann, besonders wenn es die Koordination unterschiedlicher Abteilung beinhaltet. Wir möchten euch daher um noch ein wenig Geduld und euer Verständnis bitten.

Was bedeutet das nun für unser Training? Nun, allem voran müssen wir noch etwas abwarten, bis es grünes Licht vom USV gibt. Darüber hinaus könnt ihr euch schon einmal darauf einstellen, dass wir nicht mehr so wie früher trainieren können werden. Zu Beginn wird sich das Training sehr stark nur auf Grundschule und Formenlauf konzentrieren. Aber auch Grundfitness und -koordination werden stärker in den Vordergrund rücken. Da Pratze-Halten doof wegen zu kurzer Distanz (<2 m), überlegen wir darüber hinaus wie wir perspektivisch auch wieder Kick-Training an Zielen ins Training aufnehmen können. Wettkampf- und SV-Training wird allerdings vorerst nicht durchführbar sein. Auch hier bitten wir um euer Verständniss.

Bleibt Gesund!

Beste Grüße,
Felix

[1] https://www.staatskanzlei-thueringen.de/medienservice/medieninformationen/detailseite/50-2020
[2] https://www.mdr.de/thueringen/corona-lockerungen-erlaubt-verboten-mai-thueringen100.html

Kategorien: AllgemeinUSV